Wissen

Gipserarbeiten

Oberflächen von Wänden und Decken verputzen und gestalten, aber gleichzeitig auf baubiologisch verträgliche Lösungen und Materialien setzen.

bauhelm1

Im Massivbau benötigen die aus Mauersteinen oder Beton errichteten Wände und Decken in aller Regel einen Verputz, sei es als fertige Oberfläche oder als Trägermaterial, für eine Wand- oder Deckenbekleidung. Verputzarbeiten erfordern für eine korrekte Ausführung handwerkliches Geschick und ein gewisses Know-How über Techniken und die verschiedenen Materialien.

Nicht fachgerechte Verarbeitung kann zu Putzschäden wie Rissen, Fehlern in der Putzstruktur oder zu allgemeinen optischen Mängeln führen. Putzgrund und Putz müssen aufeinander abgestimmt sein. Auch die Art der Raumnutzung z.B. Feuchträume, kann die Materialwahl für den Verputz beeinflussen. Im Zweifel den Fachmann um Rat fragen.

Eine ungünstige Materialwahl kann das Raumklima nachhaltig negativ beeinflussen und damit Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden und die Gesundheit haben.

Siehe auch unter: Deckenbeläge und Wandbeläge

Quellen/PDF

 Teaserbild: www.myslidestyle.ch/