Wissen

Elektro-LKW bläst Stink-Diesel weg - Blick in die Zukunft

Dieselfahrzeuge können zur Vergangenheit gehören, da die Elektro-LKW kommen.

Innenleben Elektrolastwagen

Ab 2020 soll ein Elektro-LKW vom Band laufen. Innerhalb von 10 Monaten wurde der Prototyp entwickelt.
Gewicht und Nutzlast: Der LKW wiegt 26 Tonnen und somit nur 1700 Kilo schwerer als ein vergleichbarer Diesel-LKW. Die Differenz bei der Nutzlast beträgt nur 700 Kilo, da die EU 1000 Kilo mehr Gesamtgewicht zulässt.
Motorleistung, Verbrauch und Reichweite: Zwei radnabennahe Motoren bringen zusammen 300 Kilowatt Leistung auf die Räder, was zur Genüge reicht. Die Reichweite liegt bei 200 Kilometern ohne nachzutanken.
Nachtanken: Nach 200 Kilometern sind die Batterien fast leer und können während dem Mittagessen wieder fast vollgeladen werden. Momentan ist es noch ungewiss, ob die Batterien austauschbar sind.
Preis: Bis 2020 wollen und müssen die Ingenieure den Preis nur 40 Prozent teurer setzen als bei einem Diesellastwagen.

Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrolastwagen. Aufgrund der Feinstaubbelastung werden vor 2025 mehr Elektrolastwagen in vielen Innenstädten Europas verkehren dürfen. Die Schweiz steht so selbst unter Druck. Ohne die Bezahlung von Elektrolastwagen für leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe werden ab 2020 alle Lastwagen schnell erneuert und die Diesel-LKW werden bis 2025 abgeschafft.

Weiterführende Artikel

Ökobilanz Gütertransporte

Quellen/PDF

workzeitug vom 19.08.2016

Bildquelle: Daimler

Teaserbildquelle: www.eforce.ch