Wissen

Eine Duschwanne, die Wärme zurückgewinnt. Gewinner des Watt d’Or Preises

Die angestrebte Energiewende kommt nicht von alleine. Findige Köpfe machen sich darüber Gedanken, wie in Zukunft noch mehr Energie eingespart werden kann.

Sanitär

Statt das warme Wasser beim Duschen einfach in den Abfluss zu spülen und damit pro Haushalt rund 1'000 Kilowattstunden an Energie ungenutzt zu lassen, wird es bei der prämierten Dusche über einen speziellen Wannenboden mit integriertem Wärmetauscher geleitet und gibt dort seine Wärme ab, bevor es in Richtung Kanalisation verschwindet. Die zurückgewonnene Wärme dient dazu, das kalte Frischwasser vorzuheizen. Das rund 10 Grad kalte Wasser erwärmt sich dabei auf bis zu 25 Grad. Somit wird weniger Heisswasser benötigt. Dadurch sinkt der Energiebedarf für einmal Duschen um rund ein Drittel. Eine Einsparung, die sich für das Portemonnaie und die Umwelt lohnt.

Quellen/PDF

Bild: www.joulia.com