Fragen und Antworten

Gibt es Sanitärapparate ohne Kunststoffe und ohne Ausgasungen?

(Frage: Frau B.M., Januar 2021)
Bei uns sollte eine Badewanne eingebaut werden. Diese ist wohl aus Glasfaser hergestellt und riecht so stark, dass wir sie nicht drin lassen konnten. Gibt es eine Möglichkeit die Wanne zu versiegeln, also die Unterseite, so dass diese nicht mehr ausgast? Ich bin ihnen sehr sehr dankbar für eine kurze Rückmeldung.

Badewannen und andere Sanitärapparate sind auch in glasiertem Stahl und zum Teil in Keramik (Duschtassen) erhältlich. Diese Produkte riechen garantiert nicht! Manchmal sind sie unten mit einem Schalldämpfungsmaterial versehen. Auch da muss man auf Geruchsfreiheit achten. Wenn Sie den Geruch der Kunststoffwanne unten abdichten möchten ist das recht schwierig.
Die Rundungen und der Wasserablauf müssten auch gasdicht abgeschlossen werden. Als gasdichtes Material wäre ein starke Aluminiumfolie einsetzbar. Wir empfehlen, sofern möglich, den Einbau der Stahlvariante.

Firma Wilhelm Schmidlin hat Badewannen und weitere Produkte mit glasiertem Titanstahl. Diese riechen sicher nicht.
https://www.ecobranchen.ch/suche/Badewanne/schweiz/