Fragen und Antworten

Wie finde ich einen Teppichleim sowie einen Kleber für den Teppich auf der Treppe?

(Frage von Herr J.H. November 2021)
Wie finde ich einen Teppichleim sowie einen Kleber für den Teppich auf der Treppe der baubiologisch gut ist ; reicht das Label blauer Engel oder EC1+ oder gibt es noch besseres?

Leider gibt es keinen «baubiologischen Naturkleber»  für diese Arbeiten. Ich selber habe vor Jahrzehnten sogenannte Naturkleber im praktischen Einsatz getestet.
Wir hatten grosse Schäden zu verzeichnen und mussten alle Versuche einstellen. Die erwähnten Labels «blauer Engel» oder EC1+

Düsseldorf – Die Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e.V. (GEV) macht den EMICODE® durch neu definierte Kriterien fit für die Zukunft. Entwickelt wurde unter anderem eine neue Exklusiv-Klasse „EC1PLUS“, die die hohen Anforderungen der bisher obersten Kategorie „EC1 – sehr emissionsarm“ noch einmal übertrifft. Vorgesehen ist sie, um besonders emissionsarme Produkte im Markt erkennbar hervorzuheben. Im Gegenzug wird die Klasse „EC3 – nicht emissionsarm“ ersatzlos gestrichen. Damit werden künftig ausschließlich emissionsarme Produkte gemäß EMICODE® zertifiziert.

Weitere Infos zu Baustofflabels usw. https://www.gesundes-haus.ch/baustofflabels.html
Heute hat sich der Dispersionskleber PVAC durchgesetzt.
Polyvinylacetat (Kurzzeichen PVAC) ist ein synthetischer Kautschuk, der unter den Handelsnamen Latex, Mowicoll und Vinnapas bekannt ist. PVAC ist ein durch radikalische Polymerisation von Vinylacetat zugängliches thermoplastisches Polymer. (Wikipedia)
 
Nach dem Abbindeprozess gibt er keine Gerüche mehr ab.  Die Firma  www.collano.ch aus Sempach und weitere  Firmen  haben diese Dispersionskleber  im  Sortiment.
Weitere Infos zu Teppiche: https://www.gesundes-haus.ch/bodenbelaege-textil.html
Bosco Büeler