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Mobilität mit (Öko)Strom - Elektroauto und Solarmobile

Der Umdenkprozess hat eben erst begonnen. Alternative und umweltschonende Antriebe zur Erhaltung der Mobilität sind gefordert und vorhanden.

solarmobil

Solarmobile stecken noch im experimentellen Stadium, wobei Versuchsfahrzeuge und Prototypen beachtliche Leistungen aufweisen. Für den individuellen Massenverkehr sind sie noch ungeeignet und fristen als Rand- und Nischenprodukt ihr Dasein.

Elektromobile hingegen sind bereits in Kleinserien erhältlich und durchaus alltagstauglich. Namhafte Hersteller machen sich ernsthaft Gedanken zur Mobilität mit Elektrofahrzeugen und bieten bereits alltagstaugliche Fahrzeuge an. Leider sind diese wegen hoher Entwicklungskosten und der geringen Stückzahlen noch relativ teuer.

Aktuell: Die ersten Grosshandelsketten bieten ab sofort Elektromobile, Elektroroller und Elektro-Velos an.

Mehr Infos zu Serien-Elektrofahrzeugen und in der Auto-Umweltliste des VCS.

 

Entwicklung der Zulassungszahlen zu Elektrofahrzeugen in der Schweiz und in Liechtenstein

Quelle: Der Landbote 12.12.2015

Wie lange reicht eine kWh Strom?

Grafik: mit 1 kwh legt man zurück

Quelle: ecofriendly 7/2012

Ausbau der Ladesäulen soll zum Durchbruch verhelfen

Stromtankstelle

Die Schweiz mit ihren geringen Entfernungen gilt als idealer Pioniermarkt für die Elektromobilität. Selbst Fahrzeuge mit geringen Reichweiten schaffen es mit einem oder zwei Ladestopps von einer Grenze zur anderen. Was fehlt sind die „Stromtankstellen“. Aber hier zeigt sich wieder das Henne-Ei Prinzip. Die Hersteller monieren die fehlende Ladeinfrastruktur, da so keine Elektroautos verkauft werden können. Die Versorger warten auf den Markt und die Nachfrage, bevor sie in ein flächendeckendes Netz investieren.

Pro Ladesäule wird eine Investition von 50’000-60'000 Franken fällig. Und dank dem Projekt Evite vom Verband eMobility soll die Schweiz bald flächendeckend mit „Stromtankstellen“ versorgt werden. Vorgesehen ist ein standardisierter Säulentyp, der mit den entsprechend gängigen Ladesteckern ausgestattet ist und mittels der Schnellladefunktion ein Fahrzeug innerhalb von 20 bis 30 Minuten wieder für die nächsten 100 bis 150 Kilometer auftanken kann.

Die Standorte sind ausgesucht, bis Ende 2013 sollen es bereits 150 bis 250 Ladestationen an gut erreichbaren und verkehrsgünstig gelegenen Stellen sein. Der Strom ist teilweise kostenlos. Eine Synergie wird dabei angestrebt. Während das Elektromobil kostenlos betankt wird, erhöht der Kunde während der Wartezeit den Umsatz im Laden oder beim Kaffee trinken. Momentan gibt es 1558 öffentlich Tankstellen in der Schweiz.

Wo gibt es Stromtankstellen?
Mehr Informationen zur Elektromobilität und Ladeinfrastruktur unter: e'moblie

Quellen/PDF

Bild: Solarworld AG, bocruiser-uni bochum